Essbar & Achtsam

TEAM EVENTS & KURSE SHOP KONTAKT Q&A


header




EVENTS & KURSE 2021

Lern uns an einem unserer Events oder Kurse persönlich kennen und spür die Freude und Hingabe, die uns Frauen miteinander verbindet. Von März bis Oktober 2021 bieten wir im Raum Bern verschiedene Veranstaltungen an, zu denen du hier alle Informationen findest und dich bequem online anmelden kannst.

Wildkräuterspaziergang
Weiterverarbeitung
WILDKRÄUTER IN DEN MUND
BÄRLAUCHZAUBER - UNSER ANGEBOT FÜR FAMILIEN
WILDSÜSSER LÖWENZAHN - UNSER ANGEBOT FÜR FAMILIEN
HOLUNDERWUNDER
MAGISCHE SONNENSOMMERWENDE

BÄRLAUCHZAUBER

Lasst uns gemeinsam den Bärlauch mit allen Sinnen entdecken und geniessen. Woran erkennt man ihn, wie riecht er, wo findet man ihn, was kann man alles damit machen?

Wir zeigen dir, worauf wir beim Kräutersammeln achten und geben euch unsere persönlichen Tipps mit auf den Weg. Wir ehren die Pflanze und führen gemeinsam ein kleines Ritual durch. Voller Achtsamkeit sammeln und verarbeiten wir den Bärlauch, um etwas Feines daraus herzustellen. Verbring mit uns einen unvergesslichen Nachmittag im Wald und lass dich ein auf den Zauber der Wildpflanzen.

Ihr bringt gutes Schuhwerk und jede Menge Vorfreude mit. Die genauen Infos folgen nach der Anmeldung.

Dieser Kurs findet wieder im März 2022 statt.

Dauer: 2-2.5h
Ort: Stadt Bern, Könizbergwald

Beitrag für 1 Erwachsener + 1 Kind: 80CHF

Unser aktuelles Programm:

13. Juni: Holunderwunder

Dieses Erlebnis richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 4-6Jahren. Wir empfehlen dir eine frühzeitige Anmeldung, da die Platzzahl aufgrund der derzeitigen Einschränkungen limitiert ist.


WILDSÜSSER LÖWENZAHN

Wusstest du, dass man Löwenzahn von der Wurzel bis zur Blüte essen kann?

Löwenzahn erkennt so gut wie jeder. Doch ihm wird oft unrecht getan, denn er ist ein wahres Zauberkraut mit hoher Heilwirkung.

Willst du auch erfahren, wofür man den Löwenzahn alles gebrauchen kann und wie wir daraus Feines herstellen? Möchtest du dir ein Basiswissen im Kräutersammeln und verarbeiten aneignen und gleichzeitig eine wunderschöne Zeit mit deinem Kind draussen verbringen?

Wir nehmen Euch mit auf unsere Erlebnisreise zum Löwenzahn.

Ihr bringt gutes Schuhwerk und jede Menge Vorfreude mit. Die genauen Infos folgen nach der Anmeldung.

Dieser Kurs findet wieder im April 2022 statt.

Dauer: 2-2.5h
Ort: Stadt Bern, Elfenau

Beitrag für 1 Erwachsener + 1 Kind: 80CHF

Unser aktuelles Programm:

13. Juni: Holunderwunder

Dieses Erlebnis richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 2-6Jahren. Wir empfehlen dir eine frühzeitige Anmeldung, da die Platzzahl aufgrund der derzeitigen Einschränkungen limitiert ist.


HOLUNDERWUNDER

Möchtest du gern einen unvergesslichen Nachmittag mit deinem Kind im Wald verbringen und dabei Wissenswertes über Wildpflanzen erfahren?

Dann tauch mit ein und lass dich von unseren Wildkräuterfeen Erika und Dani verzaubern. Denn der Holunder erwacht bald in seiner vollen Blüte. Wir gehen hinaus, ziehen mit euch in die Wälder unserer Stadt und möchten den Holunder in seiner ganzen Pracht entdecken, erleben und vor Ort verkosten. Welche Mythen ranken sich um ihn, wie duftet und schmeckt er? Was kann man davon essen und welche Heilkräfte schlummern in ihm?

Gemeinsam erfahren wir den Holunder mit allen Sinnen und stellen direkt vor Ort etwas Feines damit her.

Ihr bringt gutes Schuhwerk und jede Menge Vorfreude mit. Die genauen Infos folgen nach der Anmeldung.

Datum: 13.Juni 2021, 14Uhr

Dauer: 2-2.5h
Ort: Stadt Bern

Beitrag für 1 Erwachsener + 1 Kind: 80CHF

Dieses Erlebnis richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 3-6Jahren. Wir empfehlen dir eine frühzeitige Anmeldung, da die Platzzahl aufgrund der derzeitigen Einschränkungen limitiert ist.


MAGISCHE SOMMERSONNENWENDE

Du möchtest endlich mehr über Wildkräuter erfahren, wissen, was man beim Sammeln alles beachten muss und am liebsten gleich selbst etwas damit herstellen?

An diesem Kurs bringen dir Julia und Erika die Grundlagen und ihre Erfahrungen beim Kräutersammeln nahe. Sie tauchen mit dir ein in die magische Zeit der Sommersonnenwende und deren Rituale. Sie stellen dir Kräuter vor, die besonders dann ihre volle Heilwirkung entfalten und zeigen dir, was du damit wertvolles für dich und deine Gesundheit herstellen kannst.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Du bringst gutes Schuhwerk, ein Notizheft und jede Menge Vorfreude mit.

Dieser Kurs findet im Jnui 2022 statt.

Dauer: 1.5-2h
Ort: Quartier Weissenbühl, Stadt Bern

Beitrag pro Person: 80CHF


WILDKRÄUTERSPAZIERGANG

Du interessierst dich schon eine Weile für Wildkräuter, bist dir aber nicht sicher, was du zwischen all den vielen Pflanzen da draussen wirklich essen kannst?

Dann komm mit auf einen unserer Wildkräuterspaziergänge in Bern. Denn vielleicht befinden sich essbare und für Dich nutzbare Wildpflanzen bereits direkt vor Deiner Haustür.

Gemeinsam entdecken wir Wildkräuter mit allen Sinnen. Julia zeigt Dir, wie Du sie erkennst, achtsam sammelst und einfach und entspannt in Deinen Alltag und Deine Ernährung einbauen kannst. Ausserdem gibt sie Dir all ihre persönlichen Erfahrungen und jede Menge wertvolle Tipps mit auf den Weg!

Du bringst dein Notizheft und was zum Schreiben, gutes Schuhwerk und jede Menge Vorfreude mit.

Dauer: 1-1.5h
Ort: Quartier Weissenbühl, Stadt Bern

Beitrag pro Person: 45 CHF

Datum: 7.August, 10Uhr


MAGISCHE SALBE

Du hast wie wild Kräuter gesammelt und möchtest deine eigenen Kräuteröle, Salben oder Tinkturen herstellen und bist aber nicht sicher, was dabei alles zu beachten ist?

Am besten geniesst du diesen Kurs in Kombination mit einem unserer Wildkräuterspaziergänge, denn dort zeigen wir dir nicht nur wie du Kräuter sammelst sondern auch, wie du dein eigenes Öl für die spätere Weiterverarbeitung herstellst.

Wir teilen sehr gern mit dir unsere Geheimzutaten, Erfahrungen und all unser Wissen rund um die Anwendung von Wildkräutern zur Unterstützung deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens.

Du bringst dein Notizheft und was zum Schreiben, dein angesetztes Öl, geeignete Kleidung und ein heiteres Gemüt mit. Tiegel und Gläschen können über uns bezogen werden.

Datum: 07. August 2021, 18Uhr

Dauer: 1.5h
Ort: Quartier Weissenbühl, Stadt Bern

Beitrag pro Person: 60CHF


WILDKRÄUTER IN DEN MUND

Wenn du dich so richtig mit wildkräuterkräftigen Köstlichkeiten von uns verwöhnen lassen möchtet, dann triff uns an einer unserer Degustationen! Es wird kleine und grosse Wildkräuterhäppchen, lauter Schmackhaftes und Blumiges für Deinen Gaumen und Feines zum Schlürfen geben! Und das alles von uns vor Ort hausgemacht und frisch serviert, hier in deiner Stadt!

Vom feinsten Spitzwegerichpesto, Brennnesselchips bis hin zum gebackenen und in Wildkräuter mariniertem Gemüse, ob draussen in der Natur oder direkt zu dir nach Hause: auf Anfrage kreieren wir dir deinen einmaligen Wildkräuter Apéro oder auf Wunsch auch gleich ein ganzes Buffet für deinen privaten Anlass.

Die Daten und weitere Infos für die Saison 2021 findest du bald hier.

Menu Apéro PDF

Menu Buffet PDF





"Der Apero im Grünen der Wildkräuterweiber hat uns sehr gefallen. Eine kulinarische Überraschung folgte der nächsten! Unglaublich was die heimische Flora an Köstlichkeiten hergibt. Die Hopfenkapern und der Spitzwegerichpesto haben uns sehr geschmeckt. Vom Dessertbuffet ist uns die Nachtkerzenblütencreme noch in guter Erinnerung. Das viele der Köstlichkeiten vegan waren hat uns natürlich sehr gefreut. Wir sind beim nächsten mal sicher wieder dabei!"

Thomas und Sandra J. aus Bern




ANMELDUNG


GEWÜNSCHTER TERMIN

ELTERN-KIND-ANGEBOT

FÜR ERWACHSENE

ANZAHL PERSONEN

PERSÖNLICHE ANGABEN

Vorname:
Strasse & Hausnr.:
Postleitzahl:
Ortschaft:
E-Mail-Adresse:
Telefonnr.:
Bemerkungen:

Mit deiner Bestätigung akzeptierst du unsere Geschäftsbedingungen.

Gutschein einlösen: